weitere Laufszene Events
Samstag, 27. Juni 2020
Noch 776 freie Startplätze

Event Update

STAND 5. MAI 2020

Liebe Trailrunner,

wie ihr euch sicher gut vorstellen könnt, sind wir primär von getroffenen Regelungen bezüglich der Corona-Pandemie betroffen und mussten bereits einige Laufevents schweren Herzens absagen bzw. sie in sogenannte "Virtual Runs" umwandeln.

Bei unserem BIKE24 SachsenTrail powered by On haben wir die Hoffnung, dass wir bis zum 27. Juni wenigstens kleinere Laufveranstaltungen mit bis zu ca. 1.000 Teilnehmer organisieren dürfen. Nach Rücksprache mit dem Sportpark Rabenberg und unseren Partnern haben wir nun beschlossen, den SachsenTrail als 2-Tages-Veranstaltung Samstag und Sonntag (27. + 28. 6.) zu planen. Außerdem dürfen wir bis dato nicht die Grenze nach Tschechien überqueren, so dass wir auch hier eine Alternative finden mussten. Anstelle des grenzübergreifenden UltraRuns über 70 km könnte die HalfTrail-Strecke zweimal gelaufen werden, was ja mit knapp 69 km auch perfekt passen würde. Wir würden dann die Ultra- und HalfTrail-Läufer am Samstag und die Quarter- und FunTrail-Läufer am Sonntag starten lassen. Ebenso werden wir die veränderte Ultrastrecke bei der ITRA einreichen und denken, dass ihr auch bei dieser Variante eure 3 UTMB-Punkte bekommen könnt.

Diese Planungen laufen vorbehaltlich der Zustimmung der Sächsischen Forstbehörde. Bleibt jetzt nur noch abzuwarten, wie sich die Corona Pandemie weiterentwickelt und ob mittelfristig die damit verbundenen Regelungen endlich gelockert werden können.

Bis dahin wünschen wir euch eine gesunde Zeit und habt Geduld - wir halten euch auf dem Laufenden und hoffen, euch bis spätestens Anfang Juni final Bescheid geben zu können!

Euer hochmotiviertes SachsenTrail-Team


STAND 26. MÄRZ 2020

Liebe Trailläuferinnen und -läufer,

im Zuge der Bekämpfung bzw. Eindämmung der Corona-Pandemie wurden mittlerweile Maßnahmen erlassen, die bis mindestens Ende April die Durchführung von Sport- und sonstigen Veranstaltungen untersagen.

Wir verfolgen, wie alle anderen Veranstalter, die Entwicklungen der Corona-Pandemie täglich sehr aufmerksam. Entscheidungsgrundlage aktueller Eventabsagen sind zum einen die gültigen Erlasse der Landesregierung. Zum anderen sehen wir uns auch in der Verantwortung, die Gesundheit unserer Teilnehmer und Volunteers zu schützen und auch das für die Absicherung unserer Läufe erforderliche medizinische Personal für dringendere Einsätze in Gesundheitseinrichtungen und Krankenhäusern den Rücken frei zu halten.

Bis zum BIKE24 SachsenTrail powered by On am 27. Juni ist es jedoch noch eine Weile hin und wir blicken vorerst einfach mal optimistisch in die Zukunft und hoffen, dass die Corona-Pandemie bis dahin ihren Höhepunkt überschritten hat und wir uns dem Zustand einer gewissen Normalität genähert haben. Wir denken, dass wir Anfang Juni in der Lage sein werden, über die Durchführung des BIKE24 SachsenTrail powered by On auf der Basis aktueller Erkanntnisse und Erlasse verantwortungsvoll zu entscheiden.

Nachdem nun alle Sportstätten des Landes geschlossen sind, Sportevents abgesagt wurden/werden und das Sporttreiben in Vereinen und Gruppen untersagt ist, sollte man meinen, dass uns Läuferinnen und Läufern irgendwie die Ziele und damit auch irgendwie die Motivation für ein systematisches Training fehlen. Doch wir haben gegenüber den Fußballern, Tennis- und VolleyballspielerInnen einen klaren Vorteil: wir brauchen keine speziellen Geräte, keinen speziellen Platz und wir können sehr effektiv überall alleine laufen gehen! Viele von uns sind mittlerweile zu Kurzarbeit und/oder Homeoffice "verdammt". Was gibt es da Besseres, als laufend bei strahlendem Sonnenschein dem Gefängnisblues oder Lagerkoller zu entkommen! Laufen in der frischen Luft stärkt unser Immunsystem, vertreibt depressive Gedanken und stimmt uns optimistisch - also raus mit euch und lasst euch nicht unterkriegen. Doch bitte beachtet die derzeit angezeigten Hygieneregeln: lauft alleine, haltet Abstand zu anderen - gerade noch soweit, dass ihr euch einander lächelnd und motivierend zuwinken könnt!

Wir hoffen, dass wir uns beim BIKE24 SachsenTrail powered by On wieder laufend näherkomen können und wünschen euch bis dahin eine gesunde Zeit!

Wir halten euch auf dem Laufenden

Euer Team der Laufszene 

EN