weitere Laufszene Events
Freitag, 27. Juni 2025
bis Sonntag, 29. Juni 2025

Neue Ultrastrecke

Wir wollen mit euch HOCH hinaus - und zwar genau 1215 m! Dank der super Zusammenarbeit mit dem Sachsenforst sind wir in den letzten Zügen für die NEUE Ultrastrecke. Eins steht fest und WIRD JETZT verraten: Alle Ultras dürfen sich auf die Überquerung von Sachsens höchstem Berg freuen - für euch geht es über den ... FICHTELBERG :)

Und weiterhin lassen wir das Festivalfeeling in diesem Jahr so richtig aufkommen. Los geht der BIKE24 SachsenTrail am Freitagabend bereits mit dem UpHill Prolog über 4 km und zieht sich über das gesamte Wochenende. Passt dazu gibt's für alle, die nicht genug bekommen können, unser Special: Super-Trail-Wochenende - drei Tage, drei Rennen!

>>> ZUR ANMELDUNG

SachsenTrail Kollektion

Ein absolutes must have für euren SachsenTrail und die schönste Erinnerung der Welt – unsere SachsenTrail Kollektion 2020 & 2021. Auch in diesem Jahr gibt es wieder unsere limitierten Shirts im neuen Design. Wenn ihr das Shirt nicht bereits im Zuge eurer Anmeldung dazu bestellt habt, gibt es die Möglichkeit, das Shirt für 29 Euro noch an unserem Stand nachzukaufen. Weiterhin habt ihr auch die Chance noch ein begehrtes Shirts aus dem letzten Jahr zum Sale-Preis zu ergattern. Alle UltraRun-Läufer bekommen ihr Shirt sogar kostenfrei mit dazu. Und auch unsere Caps wird es vor Ort wieder geben.

>>> ZUR ANMELDUNG

Super-Trail-Wochenende

Ja ein bisschen verrückt muss man schon sein - aber vom Trail kann man einfach nicht genug bekommen! Deshalb gibt es erstmalig 2021 unser Special: Super-Trail-Wochenende. Genießt das ganze Wochenende mit uns, die besten Trails auf dem Rabenberg und ein lauschiges Trailfeeling bei gemeinsamen Abenden am Lagerfeuer.

Los geht's am Freitag mit dem UpHill Prolog. Am Samstag sowie Sonntag könnt ihr dann jeweils aus einer der beiden Distanzen wählen (der Kids- und BambiniTrail zählt hier natürlich nicht ;)). Das Paket könnt ihr separat bei der Anmeldung buchen: bitte wählt dazu direkt Super-Trail-Wochenende aus und ihr erhaltet den Startplatz für den UpHill Prolog als Geschenk. Und das soll's natürlich noch nicht gewesen sein: für alle dreifach-Finisher gibt es noch einen ganz besonderen Pokal sowie einen zweiten Pasta-Party Gutschein obendrauf.

Das wird grandios!

Rettet unsere Läufe

André Egger ist seit 2008, neben Reinhardt Schmidt und Dr.-Ing Günter Frietsch, einer der Geschäftsführer der Laufszene Events GmbH.

Das Team der Laufszene Events GmbH organisiert beispielsweise den Itelligence Citylauf Dresden sowie den Firmenlauf REWE Team Challenge Dresden mit 25.000 TeilnehmerInnen und mehrere AdventureWalks im gesamten Bundesgebiet.

In diesem Jahr mussten aufgrund der Coronavirus-Pandemie viele Läufe abgesagt bzw. in virtuelle Läufe umgeplant werden.

„Seit März 2020 steht unsere Agentur, wie viele unserer Partner und viele weitere Branchen, vor einer existenziellen Herausforderung. Niemand hätte sich so ein Szenario träumen lassen, noch haben sich Unternehmen auf so eine Situation vorbereitet. Dank der treuen Unterstützung unserer Sponsoren und Partner, aber auch vor allem der Solidarität der vielen tausenden Läuferinnen und Läufer ist es uns gelungen, die aktuelle Krise bis jetzt zu überstehen. Nun befinden wir uns in Phase 2 – es geht um nicht mehr und nicht weniger als um die Laufsaison 2021.

Am meisten beschäftigt uns der in den Verordnungen benannte Oberbegriff „Veranstaltungen“ und die damit oftmals undifferenzierte Betrachtung unseres Sports. Ein Laufsportevent ist mehr als eine Menschenansammlung. Es ist eine Leidenschaft, es ist eine Lebenseinstellung, es ist Trainingsmotivation, es ist Verbundenheit!

Alle Veranstalter von erfolgreichen Laufsportprojekten sind Überzeugungstäter, wollen ihre Region voranbringen und vor allem Begeisterung erzeugen. 

Es ist für uns unfassbar traurig mitansehen zu müssen, wie die Branche leidet und sich selbst kaum retten kann. Und ich spreche hier nicht nur von den umsetzenden Agenturen, sondern auch von unseren Dienstleistern und Partnern wie bspw. Zeitnehmer, Bühnenbauer, Technikfirmen, Absperrunternehmen, Moderatoren, Logistiker uvm.

Wir werden 2020 überstehen, sehen aber besorgt ins nächste Jahr. In einigen Wochen würden die Anmeldephase für das kommende Laufjahr starten, aber auf welche Planung kann man sich heute für 2021 stützen? Von der Verunsicherung der Läuferinnen und Läufer ganz abgesehen.

Das gesamte Team der Laufszene Events GmbH wird alles unternehmen, um Schritt für Schritt die Normalität zurück zu gewinnen. Mit unseren umgesetzten RESTART RUNS in Dresden und der Realisierung des BIKE24 SachsenTrails powered by ON im Erzgebirge konnten wir bereits wieder Läufe umsetzen. Aber man muss und darf nicht verkennen, dass dies unter den aktuell gesetzten Maßnahmen nicht die Zukunft sein kann. 

Wir können nur alle ermutigen, plant weiter eure Events unter den gegebenen Bedingungen, führt Gespräche und setzt alle Hebel und Argumente in Bewegung, damit wir 2021 wieder gemeinsam durchstarten können.

Vom Warten auf Verbesserung wird sich kaum was ändern. JETZT SIND WIR GEFRAGT!

Wir brauchen den Zusammenschluss und das Miteinander in der Szene, die Aktion/Petition von GRR unterstützen wir daher voll und von daher bitte ich alle, denen unser Sport am Herzen liegt, diese Petition zu unterschreiben.“

>>> HIER GEHT'S ZUR PETITION

NEU: UpHill Prolog

Neu: UpHill Prolog am Freitag

Ihr wollt bereits am Freitag des Super-SachsenTrail-Wochenendes die Keulen so richtig zum Glühen bringen? Dann ist der neue UpHill Prolog genau das Richtige für euch!

Werft euch am Freitagabend, den 25. Juni 2021 in eure besten Neon-Leggins und wählt dazu ein fesches Nikki und kommt mit uns an den Fuß des einmaligen, grandiosen Rabenbergs. Punkt 19 Uhr klatscht die Startklappe und ihr werdet in die Freiheit, die Schmerz und Elend bedeutet, entlassen. Es geht auf. Bergauf beim UpHill Prolog. Es stehen ca. 200 Höhenmeter und kein einziger Tiefenmeter vor euch, bevor ihr keuchend und fleuchend durchs Ziel krabbelt.

Alle Eroberer des Rabenbergs erwartet ein Pastaparty im Zielareal.

Lasst den Brustkorb krächzen!

#SachsenTrail 2021

Ihr möchtet noch vom absoluten Early Bird Preis profitieren und vergünstigt zum BIKE24 SachsenTrail powered by On starten? Dann jetzt aber los! Aktuell gibt es nur noch wenige verbleibende Startplätze in der günstigsten Meldestaffel.


FREITAG - 25. JUNI 2021

19:00 Uhr | UpHill Prolog 4 km & 200 Höhenmeter

SAMSTAG - 26. JUNI 2021

08:00 Uhr | UltraRun 70,3 km & 1.810 Höhenmeter
10:30 Uhr | HalfTrail 34,4 km & 910 Höhenmeter

SONNTAG - 27. JUNI 2021

09:00 Uhr | BambiniTrail 900 m
09:30 Uhr | KidsTrail 2,5 km
10:15 Uhr | QuarterTrail 19 km & 490 Höhenmeter
11:15 Uhr | On FunTrail 9,4 km & 295 Höhenmeter

>>> ZUR ANMELDUNG

Bitte beachtet

Um die Corona bedingten Hygieneanforderungen zu erfüllen, haben wir das Start- und Zielareal auf den Sportplatz verlegt, werden den Start fliegend und die Startunterlagenausgabe räumlich wesentlich größer gestalten. Aufgrund des Hygienekonzeptes können wir euch leider keine Duschmöglichkeiten sowie unser normalerweise übliches umfassendes Rahmenprogramm anbieten. Weiterhin bitten wir euch, keine Begleitpersonen, welche nicht am Lauf teilnehmen, mitzubringen und eine zügige Abreise nach eurem Lauf einzuplanen. Also ihr seht schon: alles wie gehabt und irgendwie doch besonders. Was letztlich zählt, ist eure Gesundheit – daher bitten wir euch, euch vor eurem Start umfassend über alles zu informieren. Dazu stellen wir euch hier aktuelle Informationen zur Verfügung. Bitte unterstützt uns aktiv bei der Einhaltung des Hygienekonzeptes – wir zählen auf euch!

WICHTIG - Bitte beachtet folgende Hinweise:

>>>
Bitte haltet stets einen Mindestabstand von 1,50 m zu anderen Läufern.

>>> Bitte nutzt nur die ausgewiesenen Laufwege sowie Aufenthaltsbereiche.

>>> Bitte tragt eine Mund-Nasen-Bedeckung im Startbereich - dazu findet ihr ein Schlauchtuch im SachsenTrail-Design in euren Startunterlagen.

>>>
Bitte startet in Ruhe und mit dem nötigen Abstand zu anderen. Wir starten fliegend auf dem Sportplatz und es wird nur eine Nettozeitnahme (also die tatsächlich gelaufene Zeit zwischen dem Überqueren der Start- bzw. Ziellinie) geben. Die Platzierungen werden ebenfalls über die Nettozeiten vergeben. Die Siegerehrung findet nicht vor Ort, sondern als Livestream auf Facebook statt.

>>> Bitte verlasst nach dem Zieleinlauf entspannt, aber zügig den Sportplatz und kehrt zu eurem Auto oder Unterkunft zurück.

>>> Bitte bringt keine Begleitpersonen, welche nicht am Lauf teilnehmen, mit auf den Rabenberg.

Lasst uns endlich wieder gemeinsam Spaß haben, Waldluft schnuppern, den Trail unter den Füßen spüren und einen wundervollen SachsenTrail genießen – wir freuen uns schon so riesig drauf!

Yiiiieeepieeh

BIKE24 SachsenTrail powered by On - real und fast wie immer!

Wir können's selbst kaum fassen und unsere Herzen hüpfen förmlich: am 27. Juni fällt um 8:00 Uhr der erste Startschuss zum UltraRun auf dem Rabenberg im Erzgebirge - dem ersten Trailevent überhaupt in Deutschland seit Corona! Schmale Pfade, steile Anstiege und eine wundervolle Laufkulisse warten auf euch und das Trailcenter Rabenberg bietet alles, was das Läuferherz höherschlagen lässt.

Auf der Basis eines umfassenden genehmigten Hygienekonzeptes haben wir die vier Trailstrecken auf zwei Tage verteilt und dort zeitlich soweit auseinandergelegt, dass wir defacto pro Tag zwei nahezu getrennte Laufveranstaltungen haben werden. Bei den Strecken haben wir lediglich beim UltraRun die Schleife durch Tschechien streichen müssen - dafür laufen die Ultraläufer den HalfTrail zweimal, was ebenfalls ca. 70 km entspricht. Alle anderen Strecken bleiben wie gehabt.

Um die Corona bedingten Hygieneanforderungen zu erfüllen, haben wir das Start- und Zielareal auf den Sportplatz verlegt, werden den Start fliegend und die Startunterlagenausgabe räumlich wesentlich größer gestalten. Aufgrund des Hygienekonzeptes können wir euch leider keine Duschmöglichkeiten sowie unser normalerweise übliches umfassendes Rahmenprogramm anbieten. Weiterhin bitten wir euch, keine Begleitpersonen, welche nicht am Lauf teilnehmen, mitzubringen und eine zügige Abreise nach eurem Lauf einzuplanen. Also ihr seht schon: alles wie gehabt und irgendwie doch besonders. Was letztlich zählt, ist eure Gesundheit – daher bitten wir euch, euch vor eurem Start umfassend über alles zu informieren. Dazu stellen wir euch immer die aktuellen Informationen auf unserer Webseite zur Verfügung, informieren euch per Newsletter und dann auch noch einmal vor Ort. Bitte unterstützt uns aktiv bei der Einhaltung des Hygienekonzeptes – wir zählen auf euch!

Lasst uns endlich wieder gemeinsam Spaß haben, Waldluft schnuppern, den Trail unter den Füßen spüren und einen wundervollen SachsenTrail genießen – wir freuen uns schon so riesig drauf!

SAMSTAG
08:00 Uhr | UltraRun 70,3 km & 1.810 Höhenmeter
10:30 Uhr | HalfTrail 34,4 km & 910 Höhenmeter

SONNTAG
09:00 Uhr | On FunTrail 9,4 km & 295 Höhenmeter
14:00 Uhr | QuarterTrail 19 km & 490 Höhenmeter

Weiterhin wird es auch wieder die Möglichkeit geben, auf dem Rabenberg zu übernachten. Bitte wendet euch für Anfragen diesbezüglich direkt an das Team des Sportparks (www.sportpark-rabenberg.de).

Weihnachts-Special

Das perfekte Weihnachtsgeschenk für euch oder eure Liebsten

Mit unserem Trainingsportal könnt ihr nicht nur euch, sondern auch der Familie oder den liebsten Freunden etwas Gutes tun: bis zum 24. Dezember gibt's unser Weihnachtsspecial - 3 Monate persönliche Trainingsplanung für einmalige 159 Euro (anstatt 192 Euro). Egal, ob fürs Wohlbefinden, zur Gewichtsreduktion, für Laufanfänger oder erfahrene Athleten: das Laufszene-Trainerteam erstellt individuelle und wöchentlich angepasste Trainingspläne für unterschiedliche Trainingszeiträume. Also legt anstatt ein Paar Laufsocken doch dieses Jahr einen Trainingsplan unters Bäumchen!

✓ alle Vorteile des Laufszene Trainings nutzbar
✓ Trainingspläne für drei zusammenhängende Monate
✓ Startmonat (im Jahr 2020) frei wählbar

Die Aktion ist buchbar bis zum 24. Dezember 2019

>>> ZUR SEITE LAUFSZENE-TRAINING MIT ALLEN INFOS

Erlebnisvortrag | 6. Dez. 2019

Wettk(r)ampf | Weil wir keinen Spaß hatten, sollt ihr welchen haben.

Max und Attila sind bei der 2019er Ausgabe des Transalpine Runs gemeinsam als Team SachsenTrail gestartet, aber ungewöhnlicher Weise trennten sich die Wege. Nur weil man am selben Punkt startet, muss man nicht das gleiche Ziel haben. In Italien stand am Ende nur einer; in Dresden stehen sie wieder zu zweit und berichten über ein Jahr, bei dem es am Ende einfach nicht lief. Am Nikolaustag erzählen sie euch in einem etwas anderen Erlebnisvortrag, wo der Schuh gedrückt hat und warum 266 km und 15.500 Höhenmeter manchmal nicht die eigentliche Herausforderung sind. Eine Geschichte übers Laufen und laufen lassen, die nicht von Siegern erzählt wird.

WANN: Freitag, 6. Dezember 2019
Einlass ab 19.30 Uhr | Beginn 20 Uhr
WO: Filmtheater Schauburg | Königsbrücker Str. 55 in 01099 Dresden

Der Eintritt ist frei - eine Voranmeldung aufgrund der begrenzten Platzanzahl aber unbedingt notwendig.
>>> ZUR ANMELDUNG