Ihr wollt bereits am Freitag des Super-SachsenTrail-Wochenendes die Keulen so richtig zum Glühen bringen? Dann ist der neue UpHill Prolog genau das Richtige für euch!
Werft euch am Freitagabend, den 25. Juni 2021 in eure besten Neon-Leggins und wählt dazu ein fesches Nikki und kommt mit uns an den Fuß des einmaligen, grandiosen Rabenbergs. Punkt 19 Uhr klatscht die Startklappe und ihr werdet in die Freiheit, die Schmerz und Elend bedeutet, entlassen. Es geht auf. Bergauf beim UpHill Prolog. Es stehen ca. 200 Höhenmeter und kein einziger Tiefenmeter vor euch, bevor ihr keuchend und fleuchend durchs Ziel krabbelt.
Alle Eroberer des Rabenbergs erwartet ein Pastaparty im Zielareal.
Lasst den Brustkorb krächzen!
#SachsenTrail 2021
Ihr möchtet noch vom absoluten Early Bird Preis profitieren und vergünstigt zum BIKE24 SachsenTrail powered by On starten? Dann jetzt aber los! Aktuell gibt es nur noch wenige verbleibende Startplätze in der günstigsten Meldestaffel.
FREITAG - 25. JUNI 2021 19:00 Uhr | UpHill Prolog 4 km & 200 Höhenmeter
SAMSTAG - 26. JUNI 2021 08:00 Uhr | UltraRun 70,3 km & 1.810 Höhenmeter 10:30 Uhr | HalfTrail 34,4 km & 910 Höhenmeter
SONNTAG - 27. JUNI 2021 09:00 Uhr | BambiniTrail 900 m 09:30 Uhr | KidsTrail 2,5 km 10:15 Uhr | QuarterTrail 19 km & 490 Höhenmeter 11:15 Uhr | On FunTrail 9,4 km & 295 Höhenmeter
Um die Corona bedingten Hygieneanforderungen zu erfüllen, haben wir das Start- und Zielareal auf den Sportplatz verlegt, werden den Start fliegend und die Startunterlagenausgabe räumlich wesentlich größer gestalten. Aufgrund des Hygienekonzeptes können wir euch leider keine Duschmöglichkeiten sowie unser normalerweise übliches umfassendes Rahmenprogramm anbieten. Weiterhin bitten wir euch, keine Begleitpersonen, welche nicht am Lauf teilnehmen, mitzubringen und eine zügige Abreise nach eurem Lauf einzuplanen. Also ihr seht schon: alles wie gehabt und irgendwie doch besonders. Was letztlich zählt, ist eure Gesundheit – daher bitten wir euch, euch vor eurem Start umfassend über alles zu informieren. Dazu stellen wir euch hier aktuelle Informationen zur Verfügung. Bitte unterstützt uns aktiv bei der Einhaltung des Hygienekonzeptes – wir zählen auf euch!
WICHTIG - Bitte beachtet folgende Hinweise:
>>> Bitte haltet stets einen Mindestabstand von 1,50 m zu anderen Läufern.
>>> Bitte nutzt nur die ausgewiesenen Laufwege sowie Aufenthaltsbereiche.
>>> Bitte tragt eine Mund-Nasen-Bedeckung im Startbereich - dazu findet ihr ein Schlauchtuch im SachsenTrail-Design in euren Startunterlagen. >>> Bitte startet in Ruhe und mit dem nötigen Abstand zu anderen. Wir starten fliegend auf dem Sportplatz und es wird nur eine Nettozeitnahme (also die tatsächlich gelaufene Zeit zwischen dem Überqueren der Start- bzw. Ziellinie) geben. Die Platzierungen werden ebenfalls über die Nettozeiten vergeben. Die Siegerehrung findet nicht vor Ort, sondern als Livestream auf Facebook statt.
>>> Bitte verlasst nach dem Zieleinlauf entspannt, aber zügig den Sportplatz und kehrt zu eurem Auto oder Unterkunft zurück.
>>> Bitte bringt keine Begleitpersonen, welche nicht am Lauf teilnehmen, mit auf den Rabenberg.
Lasst uns endlich wieder gemeinsam Spaß haben, Waldluft schnuppern, den Trail unter den Füßen spüren und einen wundervollen SachsenTrail genießen – wir freuen uns schon so riesig drauf!
Yiiiieeepieeh
BIKE24 SachsenTrail powered by On - real und fast wie immer!
Wir können's selbst kaum fassen und unsere Herzen hüpfen förmlich: am 27. Juni fällt um 8:00 Uhr der erste Startschuss zum UltraRun auf dem Rabenberg im Erzgebirge - dem ersten Trailevent überhaupt in Deutschland seit Corona! Schmale Pfade, steile Anstiege und eine wundervolle Laufkulisse warten auf euch und das Trailcenter Rabenberg bietet alles, was das Läuferherz höherschlagen lässt.
Auf der Basis eines umfassenden genehmigten Hygienekonzeptes haben wir die vier Trailstrecken auf zwei Tage verteilt und dort zeitlich soweit auseinandergelegt, dass wir defacto pro Tag zwei nahezu getrennte Laufveranstaltungen haben werden. Bei den Strecken haben wir lediglich beim UltraRun die Schleife durch Tschechien streichen müssen - dafür laufen die Ultraläufer den HalfTrail zweimal, was ebenfalls ca. 70 km entspricht. Alle anderen Strecken bleiben wie gehabt.
Um die Corona bedingten Hygieneanforderungen zu erfüllen, haben wir das Start- und Zielareal auf den Sportplatz verlegt, werden den Start fliegend und die Startunterlagenausgabe räumlich wesentlich größer gestalten. Aufgrund des Hygienekonzeptes können wir euch leider keine Duschmöglichkeiten sowie unser normalerweise übliches umfassendes Rahmenprogramm anbieten. Weiterhin bitten wir euch, keine Begleitpersonen, welche nicht am Lauf teilnehmen, mitzubringen und eine zügige Abreise nach eurem Lauf einzuplanen. Also ihr seht schon: alles wie gehabt und irgendwie doch besonders. Was letztlich zählt, ist eure Gesundheit – daher bitten wir euch, euch vor eurem Start umfassend über alles zu informieren. Dazu stellen wir euch immer die aktuellen Informationen auf unserer Webseite zur Verfügung, informieren euch per Newsletter und dann auch noch einmal vor Ort. Bitte unterstützt uns aktiv bei der Einhaltung des Hygienekonzeptes – wir zählen auf euch!
Lasst uns endlich wieder gemeinsam Spaß haben, Waldluft schnuppern, den Trail unter den Füßen spüren und einen wundervollen SachsenTrail genießen – wir freuen uns schon so riesig drauf!
SAMSTAG 08:00 Uhr | UltraRun 70,3 km & 1.810 Höhenmeter 10:30 Uhr | HalfTrail 34,4 km & 910 Höhenmeter
SONNTAG 09:00 Uhr | On FunTrail 9,4 km & 295 Höhenmeter 14:00 Uhr | QuarterTrail 19 km & 490 Höhenmeter
Weiterhin wird es auch wieder die Möglichkeit geben, auf dem Rabenberg zu übernachten. Bitte wendet euch für Anfragen diesbezüglich direkt an das Team des Sportparks (www.sportpark-rabenberg.de).
Weihnachts-Special
Das perfekte Weihnachtsgeschenk für euch oder eure Liebsten
Mit unserem Trainingsportal könnt ihr nicht nur euch, sondern auch der Familie oder den liebsten Freunden etwas Gutes tun: bis zum 24. Dezember gibt's unser Weihnachtsspecial - 3 Monate persönliche Trainingsplanung für einmalige 159 Euro (anstatt 192 Euro). Egal, ob fürs Wohlbefinden, zur Gewichtsreduktion, für Laufanfänger oder erfahrene Athleten: das Laufszene-Trainerteam erstellt individuelle und wöchentlich angepasste Trainingspläne für unterschiedliche Trainingszeiträume. Also legt anstatt ein Paar Laufsocken doch dieses Jahr einen Trainingsplan unters Bäumchen!
✓ alle Vorteile des Laufszene Trainings nutzbar ✓ Trainingspläne für drei zusammenhängende Monate ✓ Startmonat (im Jahr 2020) frei wählbar
Wettk(r)ampf | Weil wir keinen Spaß hatten, sollt ihr welchen haben.
Max und Attila sind bei der 2019er Ausgabe des Transalpine Runs gemeinsam als Team SachsenTrail gestartet, aber ungewöhnlicher Weise trennten sich die Wege. Nur weil man am selben Punkt startet, muss man nicht das gleiche Ziel haben. In Italien stand am Ende nur einer; in Dresden stehen sie wieder zu zweit und berichten über ein Jahr, bei dem es am Ende einfach nicht lief. Am Nikolaustag erzählen sie euch in einem etwas anderen Erlebnisvortrag, wo der Schuh gedrückt hat und warum 266 km und 15.500 Höhenmeter manchmal nicht die eigentliche Herausforderung sind. Eine Geschichte übers Laufen und laufen lassen, die nicht von Siegern erzählt wird.
WANN: Freitag, 6. Dezember 2019 Einlass ab 19.30 Uhr | Beginn 20 Uhr WO: Filmtheater Schauburg | Königsbrücker Str. 55 in 01099 Dresden
Der Eintritt ist frei - eine Voranmeldung aufgrund der begrenzten Platzanzahl aber unbedingt notwendig. >>> ZUR ANMELDUNG
Anmeldung für 2020
Nach dem SachsenTrail ist ja bekanntlich vor dem SachsenTrail - Nehmt den Schwung und die positive Energie mit ins nächste Jahr und meldet euch zum absoluten Early Bird Preis gleich jetzt für den SachsenTrail 2020 an. Dieser wird am Samstag, den 27. Juni 2020 auf den bewährten Streckenlängen stattfinden. Nutzt die Chance und sichert euch einen der ersten Startplätze!
BIKE24 SachsenTrail powered by On mit Teilnehmerrekord und Festivalcharakter
Trailrunning und Rabenberg – das gehört inzwischen zusammen. Und die Verbindung erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Mit 1.455 Teilnehmern gibt es nach der sechsten Auflage des BIKE24 SachsenTrails powered by On die nächste neue Bestmarke. Noch einmal knapp 300 Läufer mehr als im bereits ausverkauften Vorjahr sind an diesem Samstag am Start gewesen. „Wir sind begeistert. Der Zuspruch ist einfach riesig und bestätigt unseren Weg, den SachsenTrail zu einem echten Lauf- und Naturerlebnis zu machen“, sagt Günter Frietsch von der Laufszene Events GmbH.
SachsenTrail auf dem Rabenberg – das hat mittlerweile Festivalcharakter. Viele Teilnehmer sind diesmal bewusst am Freitagnachmittag schon angereist. Aus zweierlei Gründen: Natürlich um ausgeruht ins Rennen zu gehen, was vor allem für die Ultra-Läufer mit Startzeit 7 Uhr gilt, zum anderen aber auch um bei der Premiere des After Work Trails von On dabei sein zu können. „Das war die perfekte Einstimmung. Erst eine lockere Runde Trailen, dann Pastaparty samt Lagerfeuer in der On Chill Out Area. Das schreit nach Wiederholung im nächsten Jahr“, meint Günter Frietsch.
Hellauf begeistert ist am Ende auch Nicole Keßler. Die Dresdnerin hat – zumindest aus ihrer Sicht – völlig überraschend den UltraRun für sich entschieden. „Klassischer Fall von: Wer nichts erwartet, kann nur gewinnen. Es lief einfach. Aber die Trails rund um den Rabenberg sind auch einfach nur klasse. Da habe ich mich tragen lassen – und das hat tatsächlich bis ins Ziel funktioniert“, sagt Nicole Keßler. Nach 1.800 Höhenmetern verteilt auf 70,3 Kilometer kam sie in 7:31:29 Stunden als Erste wieder auf dem Rabenberg an und meint: „Wenn ich zwischendurch gewusst hätte, dass ich am Ende nur eine gute Minute über 7:30 Stunden liege, hätte ich unterwegs nicht so viel gequatscht und an den Verpflegungen gebummelt. Aber das ist eben Ultra.“
Die Dresdnerin hat trotzdem 46 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte Claudia Lederer vom LG Ultralauf, Dritte wird Nicole Frenzl vom LT Oberursel. Bei den Männern gewinnt der Leipziger Vincent Hoyer (Laufschule Leipzig) in starken 5:59:05 Stunden vor Frank Rothe (Speedy’s Sport Schart/6:11:36) und dem schon im Vorjahr Dritten, aber diesmal fast 20 Minuten schnelleren Marco Möhler (Haida/6:14:10).
Beim HalfTrail über 34,4 Kilometer heißen die Sieger Philipp Müller (TSV Krofdorf-Gleiberg/2:44:30) und Anne Gründler (SG Adelsberg/3:30:58). Das größte Starterfeld hat mit 505 Teilnehmern auch diesmal der QuarterTrail über 19 Kilometer, den Markus Grätsch (USV TU Dresden Orientierungslauf/ 1:26:38) sowie Franziska Kranich (EGZ Triathlon Görlitz/1:43:24) gewinnen. Der FunTrail als ideale Gelegenheit, Trailrunning kennen und lieben zu lernen, sowie zwei Distanzen für den Nachwuchs komplettieren das breitgefächerte Angebot für jede Alters- und Leistungsklasse.
„Doch das alles wäre ohne unsere Sponsoren und vor allem die vielen ehrenamtlichen Helfer nicht möglich. Bei ihnen möchte ich mich ganz besonders bedanken, denn auch sie leben das Abenteuer Trailrunning“, betont Günter Frietsch, der abschließend schon den Termin für die siebente Auflage des SachsenTrails parat hat: „Am 27. Juni 2020 rocken wir den Rabenberg wieder, das steht fest.“
Ergebnisse & Impressionen
Ihr habt die Trails sowas von gerockt!
>>> Eure Laufergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse
>>> Eure Finisherclips findet ihr an gleicher Stelle bei dem kleinen Play-Symbol hinter eurem Ergebnis
>>> Alle Fotos vom Lauf findet ihr auf unserer Facebookseite.
>>> Das Eventvideo geht nächsten Samstag online
Wir wünschen euch noch ein wundervolles Wochenende & bis zum nächsten Lauf
Eure RaceInfo
Wie war gleich nochmal der Zeitplan? Wann finden die Siegerehrungen statt? Und wie erfolgt eigentlich die Zeitnahme? Fragen über Fragen, auf die wir eine Antwort haben: Unsere RaceInfo! Wie gewohnt findet ihr die wichtigsten Infos zum Event in eurem Startbeutel sowie online.