weitere Laufszene Events
Freitag, 21. Juni 2024
bis Sonntag, 23. Juni 2024

Anmeldung für 2024

Nach dem SachsenTrail ist ja bekanntlich vor dem SachsenTrail - Nehmt den Schwung und die positive Energie mit ins nächste Jahr und meldet euch zum absoluten Early Bird Preis gleich jetzt für den SachsenTrail 2024 an. Dieser wird wieder über ein ganzes Wochenende - vom Freitag bis Sonntag auf den bewährten Streckenlängen stattfinden. Nutzt die Chance und sichert euch einen der ersten Startplätze!

>>> ZUR ANMELDUNG

#SachsenTrail im Erzgebirge

10 Jahre SachsenTrail: 1.800 Teilnehmer feiern Jubiläum auf dem Rabenberg

Sommer, Sonne, SachsenTrail! Dazu perfekte Bedingungen bei der 10. Auflage des kultigen wie anspruchsvollen Trails im Erzgebirge und als Krönung ein neuer Teilnehmerrekord – die Bilanz des SachsenTrails nach einem bewegenden, stimmungsvollen und immer wieder auch hoch emotionalen Wochenende auf dem Rabenberg mit acht Rennen an drei Tagen könnte kaum besser ausfallen. Rund 1.800 Läuferinnen und Läufer haben das kleine Jubiläum zu einem großen Fest gemacht.

„Das ist der Wahnsinn! SachsenTrail und Rabenberg – das ist und bleibt auch nach zehn Jahren eine perfekte Verbindung. Umso schöner, dass immer mehr Trailer auf den Geschmack kommen und die Faszination hier live vor Ort erleben und spüren wollen“, sagt Günter Frietsch von der Laufszene Events GmbH, die seit 2014 zusammen mit dem Team vom Sportpark Rabenberg sowie vielen weiteren Unterstützern und Helfern den SachsenTrail zu einer echten Marke entwickelt haben.

Dass es am Freitagabend beim Uphill Prolog, seit zwei Jahren nun schon der Auftakt mit knackigen 3,5 Kilometern und mit diesmal 234 Teilnehmern beliebter denn je, stürmte und regnete – beim Blick zurück nicht mehr als eine Randnotiz. In Erinnerung bleiben die einzigartige Laufkulisse mit steilen Ansteigen, schmalen Pfade und den einmaligen Trails, die einmal im Jahr für Biker gesperrt sind. Immer dann, wenn der SachsenTrail auf dem Rabenberg gestartet wird.

„Echt anstrengend, aber toll – wie immer“, sagt Franziska Kranich vom Laufhaus Oderwitz/ Europamarathon Görlitz, die längst zu den Stammgästen beim SachsenTrail gehört und auch in diesem Jahr den HalfTrail über 35,5 Kilometer mit knapp 1.000 Höhenmetern gewinnt. Schnellster bei den Männern auf der Halbdistanz am Samstag ist Asics Frontrunner Fabian Gering. Gemeinsam stehen beide dann auch ganz oben auf dem Siegerpodest bei der Ehrung der besten Uphill-Läufer.

Und auch Deutsche Meister gibt es diesmal! Katrin Ochs von der LG Filder und Daniel Greiner vom SV Sömmerda entscheiden den MERRELL UltraTrail mit 2.120 Höhenmetern verteilt auf 75,5 Kilometer für sich, der zugleich als Deutsche Ultratrail-Meisterschaft ausgeschrieben war. „Das ist für uns eine ganz tolle Sache, macht uns sehr stolz und trägt natürlich nicht zuletzt dazu bei, den SachsenTrail noch bekannter zu machen. “

Am Sonntag sind es dann neben den Kids, die Quarter- und FunTrailer die auf die Strecke geschickt werden. Die Schnellsten auf der 20 km Strecke waren Anne Röhnert von der Laufgruppe Dresden sowie wiederholt Daniel Greiner. Den FunTrail entschieden ebenfalls wiederholt Franziska Kranich und Simon Münzner aus Schwarzenberg für sich. „Wir gratulieren den Siegern, allen Platzierten und überhaupt allen Finishern! Und freuen uns schon aufs Wiedersehen im nächsten Jahr“, sagt Günter Frietsch.

Der SachsenTrail ist mittlerweile nicht nur ein Lauf, sondern vielmehr ein ganzes Trail-Wochenende mit Festivalcharakter für die gesamte Familie. Den Auftakt bildet dabei der Uphill Prolog am Freitag, Samstag folgen mit dem MERRELL UltraTrail und dem HalfTrail die langen Distanzen. Am Sonntag stehen dann auch die Teens, Kids und Bambinis im Mittelpunkt sowie der Quarter- und FunTrail.

Ergebnisse & Impressionen

Ihr habt die Trails sowas von gerockt!

>>> Eure Laufergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse

>>> Eure Finisherclips findet ihr an gleicher Stelle bei dem kleinen Play-Symbol hinter eurem Ergebnis

>>> Alle Fotos vom Lauf findet ihr auf unserer Facebookseite.

>>> Das Eventvideo geht diese Woche noch online

Wir wünschen euch einen wundervollen Start in die neue Woche und bis nächstes Jahr

Verpflegung zum Trail

Es werden auf der Strecke Wasser, Energiegetränke, Obst und diverse Kohlenhydrate angeboten. Bei längeren Strecken empfehlen wir euch die Mitnahme von ca. 1 - 1,5 l Getränk sowie Energieriegel/-gel.

>>> WICHTIG: Alle Ultra- & HalfTrailer sind verpflichtet, einen eigenen Becher, Soft Cup, Flasks oder ähnliches für die Aufnahme von Getränken mitzuführen. Bitte beachtet das beim Packen.

Eine Übersicht, wo es was zu trinken und zu futtern gibt findet ihr hier:

>>> VERPFLEGUNGSLISTE

Neuer SachsenTrail-Partner

Merrell – Same is Boring.

Partnerbeitrag:
Alle Trailrunning-Fans aufgepasst! Merrell ist stolz, Sponsor des SachsenTrail zu sein, einem der aufregendsten Trailläufe in Deutschland. Als führender Anbieter von Outdoor- und Trailrunning Schuhen weiß Merrell, was es braucht, um anspruchsvolles Terrain zu bewältigen, und wir freuen uns, dieses epische Event zu unterstützen.

Der SachsenTrail bietet ein unvergessliches Erlebnis für Läufer*innen aller Leistungsstufen. Egal, ob Du ein erfahrener Ultramarathonläufer oder ein Anfänger bist, das abwechslungsreiche Gelände und die atemberaubende Landschaft werden Deine Grenzen testen und Dich atemlos machen. Und mit den hochwertigen Trailrunning-Schuhen von Merrell bist Du bereit, jedes Hindernis auf der Strecke zu überwinden.

Wenn Du also bereit bist, die Herausforderung des SachsenTrails anzunehmen, stelle sicher, dass Du mit der besten Ausrüstung auf dem Markt ausgestattet bist. Merrell ist stolz darauf, dieses unglaubliche Rennen zu unterstützen, und wir können es kaum erwarten, dich auf der Strecke zu sehen!

>>> Lass dich inspirieren

>>> Mehr über Merrell

Dt. Meisterschaft UltraTrail

Wir freuen uns sehr, dass der SachsenTrail 2023 Ausrichter der deutschen Meisterschaft im UltraTrail sein wird.

Teilnahmeberechtigt an den Deutschen Meisterschaften sind grundsätzlich alle Mitglieder mit einem gültigen Startrecht für einen Verein/LG im Verbandsgebiet des DLV, die im Besitz der Deutschen Staatsangehörigkeit sind. Die Bestimmungen zum Start- und Teilnahmerecht sind in den §§ 4 und 5 DLO geregelt. Bitte gebt bei der Anmeldung eure DLV-Nummer mit an, um an der Meisterschaft teilzunehmen. Meldeschluss ist der 11. Juni 2023.

GERMAN TRAILRUNNING CUP

Trailrunning ist so viel mehr als Laufen! Es ist die Freude an der Bewegung in einer wunderbar natürlichen Umgebung, ist das Entdecken neuer Pfade, das Meistern von Hindernissen und das Erreichen persönlicher Ziele - alleine oder mit Gleichgesinnten.

Für den GERMAN TRAILRUNNING CUP stehen die Kategorien SMART oder ULTRA zur Wahl. Alle Trail-Teilnehmer, die mindestens bei drei von fünf Wettbewerben innerhalb des SMART CUP bzw. ULTRA CUP finishen, werden automatisch im GERMAN TRAILRUNNING CUP gewertet.

>>> MEHR INFOS

Super-Trail-Wochenende

Ja, ein bisschen verrückt muss man schon sein - aber vom Trail kann man einfach nicht genug bekommen! Deshalb gibt es auch 2023 wieder unser Special: Super-Trail-Wochenende. Genießt das ganze Wochenende mit uns, die besten Trails auf dem Rabenberg und ein lauschiges Trailfeeling bei gemeinsamen Abenden.

Los geht's am Freitag mit dem UpHill Prolog. Am Samstag sowie Sonntag könnt ihr dann jeweils aus einer der beiden Distanzen wählen (die KidsTrails zählen hier natürlich nicht ;)). Das Paket könnt ihr separat bei der Anmeldung buchen: bitte wählt dazu direkt Super-Trail-Wochenende aus und ihr erhaltet den Startplatz für den UpHill Prolog als Geschenk. Und das soll's natürlich noch nicht gewesen sein: für alle dreifach-Finisher gibt es noch einen ganz besonderen Pokal sowie einen zweiten Pasta-Party Gutschein obendrauf.

Partnerbeitrag On

Partnerbeitrag: Bist du bereit für die letzten Tage vor dem Race? Wir haben die ultimativ inspirierende Vorbereitung für dich! Triff uns am Freitagabend zum gemeinsamen Trailabend am On Booth! Zu Drinks und Snacks zeigen wir am On Booth die Dokumentation Solace - die Rekordüberquerung der Via Alpina von Karel Sabbe in nur 30 Tagen. Sei dabei!

>> Lass dich hier schon einmal von Solace inspirieren

#onsachsentrail #onrunning #runonclouds

Trails auf dem Rabenberg

Liebe Trailgemeinde,

kurzer, aber sehr wichiger Hinweis: gern könnt ihr während eurer Trainingseinheiten schon einmal das Gelände rund um den Rabenberg erkunden. Bitte nutzt dabei aber nicht die Trail-Strecken der Mountainbiker - das kann sehr unschön enden! Diese sind wirklich nur am Veranstaltungstag für Läufer freigegeben.

Wir zählen schon die Tage und freuen uns auf euch.

Euer Team der Laufszene