weitere Laufszene Events
Freitag, 24. Juni 2022
bis Sonntag, 26. Juni 2022

Anmeldung für 2022

Nach dem SachsenTrail ist ja bekanntlich vor dem SachsenTrail - Nehmt den Schwung und die positive Energie mit ins nächste Jahr und meldet euch zum absoluten Early Bird Preis gleich jetzt für den SachsenTrail 2022 an. Dieser wird wieder über ein ganzes Wochenende - vom Freitag bis Sonntag auf den bewährten Streckenlängen stattfinden. Nutzt die Chance und sichert euch einen der ersten Startplätze!

>>> ZUR ANMELDUNG

#SachsenTrail im Erzgebirge

SachsenTrail feiert Ultra-Könige, Triple-Sieger und die Sonne

Die Bilanz dieses SachsenTrail-Wochenendes könnte kaum besser ausfallen, eines ist auf jeden Fall sicher: Der Wettergott muss ein Trailer sein! In einem Satz zusammengefasst: Perfektes Laufwetter, perfekte Bedingungen und dazu die achte Auflage des BIKE24 SachsenTrail powered by On auf dem Rabenberg, die den rund 1.600 Teilnehmer nach der langen Corona-Zwangspause nachhaltig in Erinnerung bleiben wird. „Wir haben lange gehofft und gebangt, dass wir den SachsenTrail überhaupt durchführen können, wir wollten sogar schon den Termin verlegen. Doch nun sind wir für unseren Optimismus belohnt worden, und als statt des angekündigten Dauerregens ab Samstag auch noch die Sonne schien, konnte nichts mehr schiefgehen“, sagt André Egger von der Laufszene Events GmbH, die den BIKE24 SachsenTrail powered by On zusammen mit dem Team vom Sportpark Rabenberg veranstaltet und mit dem neuen Wettkampfformat endgültig in der Szene etabliert hat: der SachsenTrail als Lauf-Festival übers ganze Wochenende, Fachsimpeln am Lagerfeuer inklusive.

Erstmals führte der 74,5 Kilometer lange UltraTrail über Sachsens höchsten Berg, den Fichtelberg. Und erstmals gab es den ersten Startschuss schon am Freitagabend mit einem 3,5 Kilometer Uphill Prolog vom Fuß des Rabenbergs bis hoch aufs Plateau – samt reichlich Regen unterwegs und Sektdusche für die Sieger im Ziel. Knapp 100 Teilnehmer hatten da schon die ersten 250 Höhenmeter des Wochenendes eingesammelt, ehe sie dann auch in den Tagen danach am Start waren und sich den Triple-Pokal sicherten. Allen voran: Franziska Espeter und Timo Böhl von der LG Wittgenstein, sozusagen die Triple-Sieger. Espeter gewann den Prolog am Freitag, wurde Zweite im HalfTrail am Samstag und finishte schließlich am Sonntag als Dritte beim On FunTrail. Und auch Böhl belegte die Plätze eins (Prolog), zwei (HalfTrail) und drei (QuarterTrail).

Die Könige vom Rabenberg hießen diesmal Margarita Vakulenko (Hof) und Frank Merrbach (LG Nord Berlin), die den UltraRun über 74,5 Kilometer und 2.120 Höhenmetern souverän für sich entschieden. Vakulenko lief 8:21:43 Stunden, und Merrbach siegte in beeindruckenden 6:07:15 Stunden.

Das Feedback der Läuferinnen und Läufer war ähnlich emotional bis überwältigend wie auch die Gefühlslage der Organisatoren. Am Ende waren alle gleichermaßen glücklich, zufrieden, erschöpft. „Die Rückmeldungen waren wirklich durchweg sehr positiv, dafür möchten wir uns bedanken. Genauso bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die an so ein SachsenTrail-Wochenende gar nicht zu denken wäre“, betont Egger.

Ergebnisse & Impressionen

Ihr habt die Trails sowas von gerockt!

>>> Eure Laufergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse

>>> Eure Finisherclips findet ihr an gleicher Stelle bei dem kleinen Play-Symbol hinter eurem Ergebnis

>>> Alle Fotos vom Lauf findet ihr auf unserer Facebookseite.

>>> Das Eventvideo geht diese Woche noch online

Wir wünschen euch einen wundervollen Start in die neue Woche und bis nächstes Jahr

ACHTUNG: Startzeitenanpassung

Hallo ihr Lieben,

aufgrund von Stau auf der Autobahn passen wir unsere Startzeiten an:

SONNTAG
10:45 Uhr | QuarterTrail 20 km & 530 Höhenmeter
11:45 Uhr | On FunTrail 10,5 km & 300 Höhenmeter

Besondere Übernachtung

Du möchtest mehrere Tage beim BIKE24 SachsenTrail powered by On dabei sein, hast aber noch keine Bleibe? Dann übernachte doch mit deinen Laufbuddies im Nordisk-Village direkt neben dem Start & Zielareal und nimm unsere Veranstaltung aus einer ganz neuen und natürlichen Perspektive wahr. Bewirb dich auf einen der 18 Schlafplätze inkl. Isomatte & Schlafsack zur Leihe.

Alle Details:

  • Zelte: Nordisk Vanaheim (Zelt für insgesamt 6 Personen mit 3 2er-Kabinen)
  • Das wird dir zur Verfügung gestellt: Schlafplatz, Isomatte, Schlafsack
  • Kosten im Falle einer bestätigten Bewerbung: 20 € / Person / Nacht
  • Verpflegung: Verpflegung direkt über Rabenberg buchbar

>>> ZUR BEWERBUNG

Wir finden statt!

Unsere Herzen hüpfen und wir sagen's euch: uns kullern kleine Freudentränen übers Gesicht. Nach einer Zeit voller Bangen, Beobachten und enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden sowie dem Sportpark Rabenberg ist nun klar: der 8. BIKE24 SachsenTrail powered by On wird vom 25. - 27. Juni 2021 auf dem Rabenberg im Erzgebirge stattfinden.

Es sind verrückte Zeiten! Nie hätten wir gedacht, dass wir aktuell in derselben Situation stecken, wie vor einem Jahr. Nun sind wir aber an einem Punkt, an dem das Stattfinden des SachsenTrails nicht nur eine Hoffnung, eine Option - sondern greifbare Realität ist.

Wie schon im letzten Jahr findet der BIKE24 SachsenTrail powered by On auf der Basis eines umfassenden Hygienekonzeptes über drei Tage verteilt statt. Als besonderes Bonbon wartet dabei auf euch die neue Ultrastrecke mit der Erklimmung des Fichtelbergs. Aber auch bereits am Freitag wird mit dem Uphill Prolog für Stimmung gesorgt. Wir laden euch ein auf den Rabenberg: verbringt mit uns ein ganz besonderes Trail-Wochenende!

Zur Realisierung der Veranstaltung und dem bestmöglichen Schutz aller werden wir eine, ab sofort liebevoll genante, "Trail-Bubble" bilden. Was bedeutet das? Neben den schon im letzten Jahr gut funktionierenden Maßnahmen wie dem fliegenden Start auf einer großen Fläche und der damit verbundenen reinen Netto-Zeitmessung, erhalten in diesem Jahr nur Personen Zutritt auf das Veranstaltungsgelände / ihre Startunterlagen, welche einen negativen Corona-Test nachweisen bzw. eine entsprechende Impf- oder Genesungsbescheinigung vorlegen.

Lasst uns endlich wieder gemeinsam Spaß haben, Waldluft schnuppern, den Trail unter den Füßen spüren und einen wundervollen BIKE24 SachsenTrail powered by On genießen – wir freuen uns schon so riesig drauf!

SUUNTO #Peakexperience

Das Streckenhighlight schlechthin des UltraRuns wird in diesem Jahr die Erklimmung des Fichtelbergs mit seinen 1.215 m - und damit sich das Ganze auch lohnt, gibt's oben nicht nur einen Verpflegungspunkt, sondern auch die SUUNTO #Peakexperience inklusive verdientem Gipfelstempel in Form eines Festivalbändchens.

Wir haben uns die neue Strecke schon mal auf die SUUNTO 9 geladen und tragen sie jetzt am Handgelenk. Vorfreude ist eben die schönste Freude! :)

SachsenTrail 2021

Hey liebe Trailrunner,

sicherlich fragt ihr euch - wie bereits im vergangenen Jahr - wie die Chancen für die Austragung des BIKE24 SachsenTrail powered by On stehen. Auch wir können das aktuell natürlich nicht abschließend und verlässlich beantworten, aber: wie bereits in 2020 werden wir alles dafür geben, euch real und unter sicheren Bedingungen an der Startlinie stehen zu sehen!

Im vergangenen Jahr waren wir eine der ersten Sportveranstaltungen überhaupt, welche unter Hygieneauflagen wieder stattfinden konnte. Dass wir dieses Jahr wieder in so einer Situation (fest)stecken, hätten wohl die wenigsten gedacht. Aber auch dieses Jahr stehen wir mit den Behörden in sehr engem Kontakt und geben alles für eine Umsetzung.

Was uns stärkt: Wir haben im vergangenen Jahr viele Erfahrungen gesammelt und eure Unterstützung gespürt. Das motiviert für das Bevorstehende. 

Euer Team der Laufszene

Was tun fürs Klima

„Alleine erreichen wir wenig, gemeinsam erreichen wir viel mehr!“ Dieses Zitat von Helen Keller trifft auch auf CarlundCarla.de und deren treue Kunden zu. Im Jahr 2020 konnten gemeinsam ganze 312.256 Kilometer kompensiert und somit ein Kohlendioxid-Ausstoß von 70 Tonnen neutralisiert werden. Wenn ihr also auch einmal einen Transporter oder Kleinbus mieten und dabei auch noch gutes für unseren Planeten tun wollt, erfahrt ihr hier im Artikel mehr.

>>> ZUM BLOGBEITRAG

BIKE24 Themenshop

Habt ihr schon den BIKE24 SachsenTrail-Themenshop mit unseren Partnermarken On, Suunto, Black Diamond, Julbo Eyewear, PowerBar und vielen weiteren tollen Brands entdeckt? Und wisst ihr, was besonders cool ist? Viele der Marken werden dieses Jahr auch auf der SachsenTrail-Expo mit vertreten sein - wir freuen uns drauf!

>>> ZUM BIKE24 SACHSENTRAIL-THEMENSHOP